Ich persönlich mag das Wort Hundetraining lieber als Hundeschule, denn das beschreibt meiner Meinung nach viel eher das Ziel, dass wir erreichen wollen. In der Schule haben und hatten wir Etappen, die es zu erreichen galt. Grundschule, weiterführende Schule, vielleicht auch noch das Abi. Irgendwann ins Arbeitsleben. Und dann stellen wir leider schnell fest das es immer noch sehr viel zu lernen gibt. Lernen findet (allein schon durch Erfolg oder Misserfolg) IMMER statt. Sei es, weil wir neue Aufgaben in bestimmten Lebensbereichen meistern müssen oder weil wir uns ein neues Hobby zulegen, für das wir unsere Fähigkeiten und unser Wissen erweitern. Die Schule ist irgendwann vorbei, den Körper und Geist trainieren wir jedoch unser ganzes Leben lang und bei unseren Hunden ist das nicht anders.
Diese Frage lässt dich mit einem beherzten NEIN beantworten. Oft wird Hundetraining mit Welpen oder aggressiven Hunden in Verbindung gebracht. Das ist auch nicht weiter wunderlich da wir, wenn wir keine Probleme wahrnehmen logischerweise auch keine Lösung suchen. Hundetraining beinhaltet aber sehr viel mehr als nur die Lösung von Problemen. Wer ein Hundetraining mit seinem Hund besucht, wird schnell feststellen, dass viele Probleme gar nicht erst entstehen. Hundetraining heißt natürlich nicht immer, dass etwas schiefläuft oder laufen könnte, sondern bereichert jede Hund-Mensch-Beziehung, weil es Spaß macht. Es hält deinen Hund gesund, fit und zufrieden. Was ist schöner als deine Zeit mit deinem Besten Freund mit Freude, sinnvoll, und interessant zu gestalten?
Ganz oberflächlich betrachtet ist rein schnuppern und mitmachen die beste Möglichkeit, um das passende Trainingsmodell zu finden.
Jedoch benötigst du bei Problemverhalten, Aggression oder spezifischen Themen erstmal Einzeltraining. Dabei kann ich dir und deinem Hund meine volle Aufmerksamkeit schenken und wir können individuell auf deine Wunschthemen eingehen. Dabei muss es natürlich nicht bleiben. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt ins Gruppentraining einsteigen möchtest, kann das sehr hilfreich sein.
Das Gruppentraining ist für alle Hund-Mensch-Teams geeignet, die die allgemeineren Themen bevorzugen und gerne in den Austausch mit anderen Hundehaltern gehen. Dort lernen wir gemeinsam Grundlagen, sind sportlich unterwegs oder tuen einfach mal was für unsere Seele, indem wir mit Ruhe und Gelassenheit die Welt mit den Augen unserer Hunde betrachten.
Kannst du deinen Hund entspannt und stressfrei Kämmen?
Immer manchmal Nie
Lässt sich dein Hund ins Maul, die Ohren und die Augen schauen ohne sich zu winden?
Immer manchmal Nie
Lässt sich dein Hund an allen 4 Pfoten anfassen, Abtrocknen und die Krallen schneiden?
Immer manchmal Nie
Ist dein Hund beim Tierarzt ohne größere körperliche Anstrengungen händelbar?
Immer manchmal Nie
Bleibt dein Hund für mindestens 2 Minuten ruhig sitzen, während du dich entfernst?
Immer manchmal Nie
Steigt dein Hund kontrolliert aus dem Auto ein und aus?
Immer manchmal Nie
Unterbricht dein Hund eine Handlung (z.B. Futter aufnehmen), wenn du es verlangst?
Immer manchmal Nie
Kann dein Hund sich zuhause entspannen, während du dich nicht mit ihm beschäftigst?
Immer manchmal Nie
Lässt sich dein Hund Futter oder Spielzeug von dir wegnehmen?
Immer manchmal Nie
Ist dein Hund körperlich UND geistig für ihn passend ausgelastet?
Immer manchmal Nie
Kann dein Hund sich beim Anblick von Menschen oder anderen Hunden ruhig verhalten?
Immer manchmal Nie
Orientiert sich dein Hund in Neuen, ungewohnten oder beängstigenden Situationen an dir?
Immer manchmal Nie
Ist dein Hund in der Nähe von Wildtieren ansprechbar?
Immer manchmal Nie
Kommt dein Hund sofort und ohne Umweg zu dir zurück, wenn du ihn rufst?
Immer manchmal Nie
Lässt sich dein Hund einen Maulkorb anlegen und behält er ihn freiwillig an?
Immer manchmal Nie
Kannst du deinen Hund (z.B. nach dem Freilauf) anleinen ohne das er vor dir wegläuft?
Immer manchmal Nie
Bist du beim Spaziergang überwiegend aufmerksam und konzentriert?
Immer manchmal Nie
Kannst du die Reaktion deines Hundes einschätzen?
Immer manchmal Nie
Kannst du mit unangenehmen Situationen (z.B. Aufdringlichen Menschen oder unbeaufsichtigten Hunden) gut umgehen?
Immer manchmal Nie
Macht es dir Spaß mit deinem Hund unterwegs zu sein?
Immer manchmal Nie
Du hast alle Fragen mit Immer beantwortet?
Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ein großartiges Team. Im Alltag seid ihr sicher und höflich unterwegs und ihr seid auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das schließt euch natürlich keineswegs aus. Spaß und eine Gute Zeit findet ihr hier sicherlich, auch wenn die Grundlagen sitzen.
Du hast ein paar Fragen mit Manchmal oder Nie beantwortet?
Das macht nichts. Gemeinsam können wir an euren Grundlagen arbeiten und zusammen trainieren. Ich freue mich auf euch und eine gute gemeinsame Zeit.
oder direkt anrufen unter: 015164692469
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.